Hey und silav,

zusammen mit der kurdischen Hochschulgruppe YXK & JXK Bielefeld haben wir an der Universität Bielefeld zum zweiten Mal einen Kurdischkurs organisiert, um Studierenden und auch Nicht-Studierenden, es zu ermöglichen Kurdisch zu lernen.

Am Anfang ist es notwendig, das Alphabet und gewisse Ausspracheregeln zu lernen.
Auf verständliche und vielfältige Weise werden die Grundlagen der kurdischen Sprache vermittelt. Anfänger*innen beginnen mit einfachen kurdischen Wörtern um die Dinge in ihrer Umgebung zu beschreiben. Außerdem werden die grundlegenden Grammatikregeln der kurdischen Sprache vermittelt. Es gibt bestimmte Rede- wendungen und Sätze, die für Anfänger*innen besonders nützlich sein können.  Kommt vorbei! Der Kurdischkurs findet wöchentlich, jeden Donnerstag in T2-220 statt.

Falls ihr findet, dass auch andere Sprachen ihren Platz an der Uni finden sollten, schreibt uns an. Vielleicht lässt sich gemeinsam was machen!